“Paula” gegen “Flecki”: Puddingliebhaber kennen beide.

“Paula” ist das Original, ein Produkt aus dem Hause Dr. Oetker, wahlweise Schokopudding mit weißen Flecken oder Vanillepudding mit Schokoflecken, wobei die Flecken Kuhflecken nachempfunden sind und im Rahmen der Verpackung auch die Kuh Paula in den Vordergrund rückt. Ein weitreichendes Vermarktungskonzept von Dr. Oetker bis hin zu einem Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel mit Paula-Spielsteinen steht dahinter.

“Flecki” ist die Reaktion des Discounters Aldi, ähnlich im Produktdesign und im Geschmack, aber eben nur ähnlich und natürlich um einiges preiswerter.

Dr. Oetker hatte nun versucht, den Vertrieb des Aldi-Produktes “Flecki” per Einstweiliger Verfügung zu unterbinden und rief dazu das LG Düsseldorf an. Diese entschieden jedoch, dass Aldi sich weit genug von dem Original distanziert habe und somit eine Verwechslungsgefahr auszuschließen sei.

Fortsetzung folgt …